Profilangebote für die 5. Jahrgangsstufe

Zur Förderung von individuellen Interessen werden für die 5. Jahrgangsstufe Profilklassen angeboten. In zusätzlichen Stunden können die Kinder neue Erfahrungen sammeln und persönliche Neigungen weiter ausbauen.

Ausführliche Informationen zu den Profilklassen sind in den Flyern aufgelistet.

Profilangebote Theater, Bläser, Forscher, SPORTplus

Theaterklasse

Eine Theaterklasse wird im Klassenverband unterrichtet, d.h. alle Kinder dieser Klasse haben zusätzlich zum Pflichtunterricht in der 5. Jahrgangsstufe zwei Stunden in der Woche Unterricht im Fach Theater. Dabei erlernen sie die Grundlagen des praktischen körperlichen Spiels.

Gerade in der Unterstufe, am Beginn der Pubertät, werden durch das Theaterspielen viele wesentliche Kompetenzen erlernt, die die Persönlichkeitsbildung entscheidend beeinflussen können.

Beitrag zur Theaterklasse: Bewegung, Emotionen und Zusammenhalt

Forscherklasse

Es liegt in der Natur des Kindes, mit Freude Neues zu entdecken, zu tüfteln und sich so mit den Naturwissenschaften zu beschäftigen. Diese kindliche Neugier wollen wir aufgreifen und von Anfang an fördern.

Zusätzlich zum Natur und Technik-Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse eine Forscherstunde am Nachmittag. Dabei finden über das Schuljahr hinweg verschiedene MINT-Projekte statt.

Im Rahmen der Forscherklasse lernen die Kinder anhand spannender Projekte spielerisch wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen kennen.

SPORTplus

Dieses Profilangebot ist ideal für alle Schülerinnen und Schüler die sich gerne bewegen und Lust auf das Ausprobieren von verschiedenen Sportarten haben. Die 3. und 4. Sportstunde wird dabei besonderes gestaltet. Zum Beispiel werden über das Schuljahr verteilt an einigen Nachmittagen verschiedene Sportarten angeboten, z.B. zum Rudern, Schnupperbiathlon, Judo, Klettern, Skifahren und weitere mehr.