Persönlichkeitsentwicklung am ChG - Erziehung zu einem eigenverantwortlichen, selbstständigen Leben

Schule soll nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden, weshalb wir großen Wert darauf legen, unseren Schülerinnen und Schülern im Laufe ihres Schullebens immer wieder die Gelegenheit zu geben, ihre eigenen Stärken zu erkennen und zu fördern, miteinander etwas zu erleben, für das Leben außerhalb der Schule offen zu sein und in verschiedener Form daran teilzunehmen.

Dafür gibt es am Chiemgau-Gymnasium ein vielseitiges Wahlkursangebot und fest in den Jahrgangsstufen verankerte Exkursionen und Unterrichtssequenzen, über die Sie im Folgenden einen Überblick erhalten.

Kennenlernen der eigenen Stärken

Es ist wichtig die eigenen Stärken zu kennen, da dies zu einem gesunden Selbstvertrauen in das eigene Können beiträgt.

Zudem erleichtern Kenntnisse über die eigenen Stärken auch die spätere Studien- und Berufswahl. Deshalb unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig dabei, ihre Stärken in unserem vielfältigen Wahlkursangebot auszubauen. Neu erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten werden regelmäßig und erfolgreich bei einem der zahlreichen Wettbewerbe wie „Jugend forscht“, „Mathe-Känguru“ oder den Sportwettbewerben (Skilanglauf, Rhythmischer Sportgymnastik, Leichtathletik) unter Beweis gestellt.

Verantwortungsvoller Umgang miteinander

Der verantwortungsvolle Umgang miteinander ist ein wichtiger Baustein der Gemeinschaft sowohl in als auch außerhalb der Schule. Dabei handeln wir nach dem Motto: „Gemeinsame Erlebnisse verbinden.“

Dies trifft für unsere Klassenfahrten genauso wie beispielseise für die jahrgangsübergreifenden Aktionen der SMV zu.

Kulturelle Bildung

Die kulturelle Bildung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, einen neuen Blick auf die Welt zu gewinnen, die Welt zu verstehen und ihren eigenen Platz zu finden.

Einblicke in die Welt der Kunst bekommen die Schülerinnen ab der Unterstufe, wenn sie beispielsweise musikalische Veranstaltungen besuchen oder in der Oberstufe an Theaterfahrten teilnehmen, die sich schon seit Jahrzehnten großer Beliebtheit erfreuen.

Verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen Leben

Die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule sollen auch als Erwachsene verantwortungsvoll mit dem eigenen Leben umgehen können. Hierfür spielen sicherlich auch Themenbereiche und Fragestellungen eine Rolle, die über unser Unterrichtsangebot hinaus gehen. Daher lädt das Chiemgau-Gymnasium immer wieder Experten ein, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Themen der Sexualerziehung und der Drogenprävention erarbeiten.

Interkultureller Austausch

Kontakt schafft Sympathie – somit ist der Stellenwert des Schüleraustauschs für die Zukunft der Europäischen Union und ein friedliches Zusammenleben in Europa sehr hoch. Hinzu kommen eindrucksvolle Einblicke in die Alltagskulturen anderer Länder, eine Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse und Freundschaften, die über die Schulzeit hinaus halten können. Am ChG werden Austauschprogramme mit Partnerschulen in Frankreich, Italien und Schottland durchgeführt. Schülerinnen und Schüler, die mit einem individuellen Austauschprogramm für bis zu einem Schuljahr ins Ausland gehen möchten, werden in ihrem Vorhaben besonders unterstützt.

Verantwortungsvoller, versierter und reflektierter Umgang mit Medien

Die Medienkompetenz ist ein Schlagwort, das aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist. Dem Chiemgau-Gymnasium ist es deshalb ein Anliegen, mit den Schülerinnen und Schülern in altersgemäßen Projekten ihre Mediennutzung immer wieder zu reflektieren und sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Medien anzuleiten.

Entwicklung eines historischen und politischen Bewusstseins

Eine immer komplexer werdende Welt verlangt eine andauernde Auseinandersetzung mit politischen Geschehnissen von der globalen bis hin zur lokalen Ebene. Um politische Ereignisse, Tendenzen, Veränderungen zu verstehen, ist nicht nur die Diskussion und das Wissen von aktuellen Fakten wichtig, sondern gerade auch der historische Kontext. Mit Vorträgen von Zeitzeugen oder dem Besuch von Museen und Gedenkstätten wird dieses Verständnis gefördert, z. B. der Vortrag von Dr. Müller-Enbergs über die Aktivitäten der Staatssicherheit in der ehemaligen DDR, eine Veranstaltung für die 11. Jahrgangsstufe; Teilnahme von Oberstufenschülern am Europäischen Jugendparlament (EYP).

Verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Umwelt

Der Mensch hat Verantwortung für seine Umwelt und die Natur. Die Begegnungen mit Tieren, z. B. mit Reptilien und Insekten, aber auch die bewusste Wahrnehmung von Fehlverhalten in Bezug auf den Umgang mit Ressourcen und deren mögliche Wiederverwendung sind ein wichtiger Bestandteil des Lernens mit sowie über Natur und Umwelt. Die Umwelt AG führt regelmäßig Aktionen durch (z.B. Bäumepflanzen, Stadtradeln): die Kinder und Jugendlichen am ChG erleben, wie bereits durch kleine Schritte wirksamer Umweltschutz erreicht werden kann.

Raum für Begegnungen mit der eigenen und anderen Religionen

Im Verlauf des Schuljahres werden immer wieder Gelegenheiten zur Begegnung mit der christlichen Religion geschaffen, sei es in Schulgottesdiensten oder Frühschichten, die dazu einladen, still zu werden und sich der eigenen Religion zu nähern, die aber auch zur Begegnung mit anderen Religionen bspw. im Rahmen einer Exkursion in eine Moschee anregen und die damit zum interreligiösen Dialog beitragen sollen.