SMV - Wir übernehmen Verantwortung!

Die SMV ist die demokratische Vertretung unserer Schülerschaft: Über die Klassensprecher gelangen Wünsche und Anregungen der SchülerInnen zur SMV und damit zu den Schülersprechern und Verbindungslehrern. Diese wiederum stellen den Kontakt zur Lehrerschaft und dem Direktorat her und bringen dort eure Anliegen und Ideen vor.

Die Schülersprecher im Schuljahr 2023/24: Anna Werthmann (11a), Konstantin Kleißl (11b), Elena Wittmann (11b)

Um diese Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen SMV und Klassensprechern zu stärken, hält die SMV jedes Jahr jeweils ein Klassensprecherseminar für die Klassen 5 und 6 sowie ein weiteres Seminar für alle anderen Jahrgangsstufen ab.

Außerdem sind die Schülersprecher u.a. im Schulforum sowie im Jugendparlament in Traunstein vertreten und nehmen an den jährlichen Bezirksaussprachetagungen teil.

Klassensprecherseminar

Darüber hinaus versuchen wir, das Schulleben positiv mitzugestalten: Wir arbeiten mit dem Fair-Trade-Team zusammen, sind bei „Schule mit Courage- Schule gegen Rassismus“ engagiert, bieten über den AK Schulkleidung selbstentworfene Shirts, Pullis etc. an und sorgen bei verschiedenen Gelegenheiten (z.B. Elternsprechtag, Tag der offenen Tür etc.) für Speisen und Getränke.

Besonders am Herzen liegen uns die Aktionen, mit denen wir etwas Abwechslung in den Schulalltag bringen und etwas für die Gemeinschaft an der Schule tun. Dazu gehören u.a.:

• Nikolausaktion
  • Schuladventskalender
  • Valentinsaktion
  • Harry-Potter-Nacht
  • Betreuung der Junior-SMV
  • Projekttag
  • Sommerfest
  • u.v.m.

Dies alles wäre jedoch nicht möglich ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Hausmeister, Sekretärinnen, unserer Lehrerinnen und Lehrer, den Mitarbeitern im Direktorat und den Vertretern des Elternbeirats - bei allen möchten wir uns herzlich bedanken! Nicht zuletzt gilt unser Dank unserem Schulleiter Herrn Gnad, der immer ein offenes Ohr für uns hat und unsere Aktionen stets unterstützt.

Unsere SMV - Der Film