Förderverein

logo
Vorstand
Förderverein aktuell
Satzung
Mitglied werden
Kontakt

Der Vorstand

Vorsitzender: Lorenz Fakler

Stellvertretender Vorsitzender: Georg Rohleder

Kassenwartin: Gabriele Maier

Schriftführerin: Evi Fakler

Beiratsmitglieder: Markus Gnad (Schulleiter), Claudia Lahr (Vorsitzende Elternbeirat) und Uschi Häuslschmid (StDin)

Humanoider Roboter für das ChG

Förderverein „Freunde des Chiemgau-Gymnasiums e.V.“ spendet NAO-Roboter an die Schule

Nachdem dem Chiemgau-Gymnasium Traunstein bereits im Herbst vergangenen Jahres ein NAO-Roboter zur Verfügung gestellt wurde, spendete nun der Förderverein der Schule einen weiteren humanoiden Roboter des französischen Herstellers Aldebaran.

Bereits der erste NAO begeisterte nicht nur die Lehrkräfte Diether Thumser und Josef Mörwald, die beide das Wahlfach Robotik am ChG unterrichten, sondern vor allem auch deren Schülerinnen und Schüler. Der Roboter kann zwar noch nicht Fußball spielen, das wird auch noch etwas dauern, allerdings antwortet er mittlerweile auf Zuruf. Stellt man ihm z.B. die Frage „Wie geht es dir?“, entgegnet NAO höflich: „Mir geht es gut! Und wie geht es dir?“. Diese Programmierung erfolgt mit dem Computerprogramm „Choregraphe“, welches im Lieferumfang der französischen Herstellerfirma enthalten ist. Damit können die Schüler relativ schnell eigene Programme erstellen, die den Roboter zum Beispiel aufstehen oder sich hinsetzen lassen. Auch zum Händeschütteln kann man ihn per Software veranlassen. Diese programmierten Vorgänge können zunächst virtuell im Programm getestet und schließlich live auf dem Roboter ausgeführt werden. Im Moment arbeiten die Schüler des Projekt-Seminars von Josef Mörwald daran, dass NAO die Gesichter von Menschen erkennt und auf diese reagiert.

Dank der Spende des Fördervereins können die Schüler nun sogar versuchen, die beiden Roboter miteinander kommunizieren zu lassen.

nao
Auszüge aus der Satzung

 

§ 2 Zweck, Aufgaben, Gemeinnützigkeit

  1. Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung und Bildung im Bereich des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein.
  2. Der Zweck des Vereins soll verwirklicht werden durch
    • Förderung von Veranstaltungen erzieherischer Art,
    • Anschaffung und Finanzierung von Lehrmitteln,
    • materielle und/oder finanzielle Hilfe für bedürftige und würdige Schüler sowie Auslobung von Preisen für besondere schulische oder überregionale sportliche Leistungen,
    • Durchführung von Veranstaltungen zur Information der Eltern sowie die Pflege und Aufrechterhaltung der Verbindung von ehemaligen Schülerinnen und Schülern und von Mitgliedern des Lehrkörpers zum Chiemgau-Gymnasium,
    • materielle und finanzielle Unterstützung des Elternbeirats bei der Erfüllung seiner Aufgaben.
  3. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Niemand darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig.
    Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen.

§ 3 Vereinsmitglieder können sein

  1. Ehemalige Schülerinnen und Schüler, ehemalige und derzeitige Lehrkräfte des Chiemgau-Gymnasiums sowie ehemalige und derzeitige Erziehungsberechtige von Schülerinnen und Schülern des Chiemgau-Gymnasiums,
  2. Freunde und Gönner des Chiemgau-Gymnasiums mit Zustimmung der Vorstandschaft.
  3. Der Aufnahmeantrag ist schriftlich beim Vorstand einzureichen.

§ 4 Erlöschen der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss, Streichung von der Mitgliederliste oder Austritt aus dem Verein.
  2. Der freiwillige Austritt ist nur zum Schluss eines Geschäftsjahres (31. Juli) zulässig.
  3. Vereinsmitglieder, die in zwei aufeinander folgenden Jahren den Vereinsbeitrag nicht bezahlt haben, können aus der Mitgliederliste gestrichen werden. Sie sind darüber rechtzeitig zu benachrichtigen.

So werden Sie Mitglied
Insgesamt unterstützen uns bereits 250 Mitglieder!

Der Mitgliedsbeitrag im Jahr beträgt

  • mindestens   5 € für Mitglieder von 18 bis 25 Jahren
  • mindestens 25 € für Mitglieder ab 25 Jahren

Mitglieder können werden:

  • Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern des ChG
  • ehemalige Schülerinnen und Schüler des ChG
  • ehemalige und aktive Lehrkräfte unserer Schule
  • Freunde und Gönner des ChG

Über den Link und den QR-Code können Sie online Ihre Beitrittserklärung ausfüllen und Mitglied des Fördervereins werden.

 

Brunnwiese 1
83278 Traunstein
Tel. (0861) 16 67 0 - 0
Fax: (0861) 16 67 0 - 25
E-Mail: skrtrtchgtsd

Bankverbindung des Fördervereins:
Kreissparkasse Traunstein
IBAN DE19 71052050 0000 0150 81
BIC BYLADEM1TST