Arbeitsgruppen für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt

Mediatoren am ChG

Tutoren

Was sind Tutoren?

Am Chiemgau-Gymnasium gibt es ein Tutorensystem, bei dem jede 5. Klasse eine Gruppe von freiwilligen Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen zu geteilt bekommt. Man ist stets darum bemüht, dass die Tutorengruppen etwa aus 5 bis 6 größeren Schülern bestehen, und sowohl Mädchen als auch Jungen dabei sind. Sie kümmern sich dann gemeinsam um die jeweilige Klasse.

Was machen Tutoren?

Für die 5. Klässler ist es oft ein großer Sprung von den eher überschaubaren Grundschulen in die weiterführende, große Schule, das Gymnasium. Die Tutoren bemühen sich deshalb vor allem im 1. Halbjahr, den Jüngeren diesen Schritt zu erleichtern. So sollen zum Beispiel durch Spielenachmittage, die von den Tutoren organisiert werden, die Kinder sich untereinander besser kennenlernen und die Klassengemeinschaft gestärkt werden. Damit die Grundschulzeit auch nicht auf einen Schlag endet, werden die Tutoren mit der Klasse zusammen das sonst eher schlicht gehaltene Klassenzimmer mit einem Thema deren Wahl verschönern, um eine vertrautere Atmosphäre zu schaffen. Des weiteren umfasst die Tutoren-Tätigkeit, die Klasse regelmäßig in den Pausen zu besuchen. Bei Problemen und Fragen sind sie auch Ansprechpartner.

Sophie Zahnbrecher