Mathematik

Lehrer und Lehrmittel
Mathematik von Schülern für Schüler
Wettbewerbe
Links

Folgende Lehrkräfte unterrichten am ChG Mathematik:

OStR Dandl, Martin M, Sm
StD Götzinger, Michael M, Ph
OStRin Grutsch, Aurelie M, WR
Besch. Hallweger, Sophia M, K
StD Hintermayr, Arno M, Ph
StRef Hollaus, Fabian M, Inf
OStR Klauser, Günther M, Inf, Ph
OStR Klumpner, Georg M, WR
StRin Kreisel, Melanie M, C
OStRin BV Lux, Annette M, Sw
StDin Mende-Plenk, Monika M, Ph (2. Fachschaftsleitung)
StRin Neuhofer-Rank, Linda M, Inf
StR Oswald, Dominik M, C
StD Pertl, Christian M, Ph
OStRin Richter, Birgit M, WR
StD Richter, Christian M, Ph (1. Fachschaftsleitung)
StD Ruß, Stefan M, Ph
StR Rutzinger, Martin M, Ph
StR Scherzer, Christoph M, E
StR Spann, Florian M, Ph, Sm
OStRin Spark, Vera M, Sw
StR Utzinger, Xaver M, Sm
StR Woborschil, Michael M, Inf


Am ChG verwendete Lehrbücher:

Jahrgangsstufe 5:
Titel: Lambacher Schweizer 5
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 6:
Titel: Lambacher Schweizer 6
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 7:
Titel: Lambacher-Schweizer 7
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 8:
Titel: Lambacher Schweizer 8
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 9:
Titel: Lambacher Schweizer 9
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 10:
Titel: Lambacher Schweizer 10
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 11:
Titel: Lambacher-Schweizer 11
Verlag: Klett

Jahrgangsstufe 12:
Titel: Fokus Mathematik 12
Verlag: Cornelsen
Titel: Lambacher-Schweizer 12
Verlag: Klett

“Bau dir deinen Taschenrechner”

„Bau dir einen Taschenrechner“ lautete das Prinzip des Workshops, den das P-Seminar „Mathematik von Schülern für Schüler“ am 19.10. und 21.10. am ChG durchführte. Schon als man noch nach einem Thema suchte, auf welches man sich während des zweijährigen Seminars fokussieren sollte, zeigte sich Interesse am Binärsystem. Schnell ergab sich die Idee dieses Thema mit dem Aufbau eines Taschenrechners auf Transistorebene zu verbinden und jüngeren Schülern diesen Aufbau zu erklären.

Man begann damit sich einen Überblick über den Mathematikstoff der 8. und 9. Klasse zu holen, um einen Test zu erstellen, welcher die für die Workshop notwendigen Vorkenntnisse der Klassen überprüfen sollte. Aufgrund der Pandemie musste man sich für den Workshop jedoch auf eine Jahrgangsstufe limitieren, weshalb der Workshop lediglich am Dienstag, den 19.10. in der 9a und am Donnerstag, den 21.10. in der 9c durchgeführt werden konnte. Trotz dieses kleiner als geplantem Maßstabs verlief der Workshop erfolgreich und die Schülerinnen und Schüler gaben sehr positives Feedback. Der Workshop war aufgeteilt in einen theoretischen Teil, in welchem den Schülerinnen und Schülern das Darstellen von und das Rechnen mit Binärzahlen sowie die Funktionsweise der verschiedenen “Logic Gates” erklärt wurden, und einen Praxisteil, in welchem das gelernte Wissen angewendet werden musste, um durch das richtige Verbinden der “Logic Gates”, knifflige Aufgaben zu lösen.

Zudem wurde mit großzügiger Unterstützung der Dr. Johannes Heidenhain GmbH aus Traunreut und der Stiftung Ganymed Forschung ein Ausstellungsstück, welches Addition mit Eingaben bis zu 8 Bit, also maximal 255 in dezimal, und Ausgaben bis zu 16 Bit, also maximal 65535 in dezimal, ermöglicht.

Niclas Wolfenstätter Q12

Während des Workshops „Bau dir deinen Taschenrechner“ in der Klasse 9c
Während des Workshops „Bau dir deinen Taschenrechner“ in der Klasse 9c
Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Mathematik präsentieren einen selbstgebauten Taschenrechner, der bis 65535 addieren kann.
Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Mathematik präsentieren einen selbstgebauten Taschenrechner, der bis 65535 addieren kann.

Am ChG werden die Schülerinnen und Schüler regelmäßig bei folgenden Wettbewerben betreut:

  1. Känguru der Mathematik
  2. Mathematik-Olympiade
  3. Landeswettbewerb Mathematik
  4. Bundeswettbewerb Mathematik

Formeldokument für Mathematik:

In den Klassen 10-13 kann dieses Formeldokument verwendet werden.

Prüfungsaufgaben:

Grundwissen, Übungsaufgaben, sonstige Materialien:

Kostenlose Mathematiksoftware

GeoGebra: Mathematik-Programm zu Geometrie, Algebra und Analysis