Ganztagesbetreuung

Jonathan Jugendhilfe
Studienseminar St. Michael

Der soziale Träger Jonathan Soziale Arbeit gGmbH bietet seit Beginn des Schuljahrs 2011/12 die Offene Ganztagsschule am Chiemgau-Gymnasium in Traunstein an. Der Firmensitz befindet sich in Bad Reichenhall. Neben den Angeboten in der Schule (Ganztagsbetreuung, Schulsozialarbeit) arbeitet Jonathan seit über 20 Jahren in den Bereichen ambulante Jugendhilfe, Jugendgerichtshilfe, offene Jugendarbeit und Projektarbeit.

Wer kann teilnehmen?

Das Angebot der Ganztagsbetreuung richtet sich grundsätzlich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 10, deren Eltern eine Betreuung ihrer Kinder nach dem Ende des Unterrichtes wünschen.

Die Nachmittagsbetreuung ist (mit Ausnahme des Mittagessens) kostenfrei.

Ablauf der Nachmittagsbetreuung

Das Betreuungsangebot für die Kinder und Jugendlichen beinhaltet nach Unterrichtsende eine gemeinsame Mittagspause, eine altersgemäße und sinnvolle Freizeitgestaltung sowie eine qualifizierte Hausaufgaben- und Lernbetreuung.

Betreute Mittagsverpflegung: 12:50–13:20 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule haben die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in der Schulmensa einzunehmen. Schon in der Mittagspause gibt es Gelegenheit, sich mit den BetreuerInnen über das aktuelle Schulgeschehen auszutauschen. Es kann auch eine Brotzeit von zuhause mitgebracht werden.

Freizeitaktivitäten: 13:20–14:00 Uhr

Gemeinsame Freizeitaktivitäten fördern die Gruppenfähigkeit und erhöhen die kreative und soziale Kompetenz. Je nach Witterung verbringen wir die Freizeit möglichst im Freien bei Sport und Spiel, daneben finden kreative und musische Freizeitangebote statt.

Hausaufgaben- und Lernzeit: 14:00–15:30 Uhr

Durch eine qualifizierte Hausaufgaben- und Lernbetreuung, in der eine ruhige Atmosphäre herrscht, soll die Kontinuität und das Durchhaltevermögen der Kinder und Jugendlichen erhöht und die Konzentration verbessert werden. Die Schüler erhalten dabei eine Anleitung zum Aufbau einer zielführenden Lernplanung und Hilfestellung beim Erarbeiten persönlicher Lernmethoden und effektiver Handlungsweisen. Nach Beendigung der Hausaufgaben werden die Schülerinnen und Schüler dadurch unterstützt, dass sie Lernmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen und auch weitere Arbeitsanweisungen erhalten, um ihren Lernstoff weiter zu vertiefen.

Freizeit: 15:30–16:00 Uhr

Im Anschluss an die Hausaufgaben- und Lernzeit lassen wir den Nachmittag mit gemeinsamer Freizeit ausklingen.

Aktuell gibt es folgende Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12:50–16:00 Uhr
Die Nachmittagsbetreuung findet an Schultagen statt, d.h. in den Ferien wird keine Betreuung angeboten.

Personal

Die jeweiligen Gruppenleiter haben eine pädagogische Ausbildung (Pädagogen, Erzieher, etc.), die Bereichsleitung liegt bei Frau Kerstin Hogger, Pädagogin MA.

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Projektleitung und die Gruppenleiter stehen mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium in Austausch. Es finden Informationsabende und Elternsprechtage statt.

Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung

Jungeninternat Studienseminar St. Michael

Persönlichkeitsbildung mit Herz, Hirn und Hand

Das Jungeninternat St. Michael bietet Jungen ab der 5ten Klasse ein „zweites Zuhause“. Durch eine maximale Anzahl von nur 50 Jungen im Internat wird eine individuelle Förderung in kleinen Gruppen und familiärer Atmosphäre gewährleistet. Die jungen Menschen sollen im Internat gerne leben, gut lernen, Freunde finden und im christlichen Geist zu einer selbstbewussten und beziehungsfähigen Persönlichkeit heranreifen. Die wichtigste Voraussetzung für uns ist, die Lernmotivation der Jungen zu erhalten und zu stärken. Denn es gehört auch ein gutes Stück eigener Wille dazu, sich den vorgegebenen Lernstoff anzueignen. Dabei lassen wir die Jungen aber nicht alleine. Mit zeitgemäßen Formen der Lernbegleitung, dem lösungsorientierten Ansatz sowie vielfältigen Zusatzqualifikationen unterstützen wir sie darin, dass sie möglichst oft sagen können: Ich habe es geschafft!

Kontakt:

Stiftung