Beratungsdienste am ChG

Der Besuch des Gymnasiums hält neben Erfahrungen und Erlebnissen auch viele Herausforderungen und Anstrengungen bereit. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Sie eine schwierige Situation mit unserer Hilfe besser meistern könnten, dann stehen wir Ihnen gerne unterstützend zur Seite.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht dabei immer das Wohl des Schülers. Wir bemühen uns deswegen, in einem ersten gemeinsamen Gespräch nach Ursachen und Lösungsmöglichkeiten für die bestehenden Schwierigkeiten zu suchen. Damit Sie sich ein Bild dazu machen können, was Sie in der Schulberatung erwartet, möchten wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Prinzipien und Aufgabenbereiche einer Beratung vorstellen:

Schulberatung …

… ist ein kostenloses Angebot für Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern.
… basiert auf der Schweigepflicht und der Freiwilligkeit.
… versucht, andere Blinkwinkel zu eröffnen und neue Ziele zu entwickeln.

Unsere Beratungslehrerin StRin Marion Thalbauer berät Schüler und Eltern bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten und ist unsere Expertin, wenn über eine Änderung der Schullaufbahn oder die berufliche Orientierung nachgedacht wird.

Beratungslehrerin
StRin Marion Thalbauer:

Sprechstunde Donnerstag, 08:35–09:20 Uhr,
Raum 122 und nach Vereinbarung

Kontaktaufnahme zur Vereinbarung individueller Beratungstermine telefonisch über das Sekretariat

E-Mail: mrnthlbrchgtsd

Unsere Dipl. Sozialpädagogin Christine Gastager ist zuständig für sozialpädagogische Aufgaben / Fragen wie:
- Soziales Lernen (Klassengemeinschaft, Klassenklima, kooperatives Lernen, etc.)
- Prävention von Mobbing und Gewalt
- Fragen zum Thema Sucht
- Beratung in Erziehungsfragen

Individuelle Terminvereinbarung über das Sekretariat und E-Mail

E-mail: chrstngstgrchgtsd

Unser Schulpsychologe StR Ferdinand Regner befasst sich unter anderem mit:

• Lern- und Leistungsproblemen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Prüfungsangst, Schulangst
  • Motivationsschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten in der Klasse
  • Lese-Rechtschreibstörung
  • akuten Krisen (z.B. Selbstaggression)
  • Staatl. Schulpsychologe
    StR Ferdinand Regner

Offene schulpsychologische Sprechstunde:
    Dienstag, 12:05-12:50 Uhr (Raum 122)

Offene schulpsychologische Telefonsprechstunde:
    Montag, 12:50-13:35 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung

Tel. 0861-166700
     E-Mail: frdnndrgnrchgtsd

Das Kriseninterventionsteam

Das Kriseninterventionsteam am ChG unterstützt und berät Schülerinnen und Schüler mit stark belastenden privaten oder psychischen Problemen.

Die Hauptaufgabe des Teams ist die Betreuung von Schülern und Lehrern beim Tod eines Mitschülers bzw. Lehrers sowie die Mitorganisation eventueller Trauerfeierlichkeiten an der Schule. Es werden aber auch Beratungsgespräche mit Schülern geführt, die mit anderweitigen Problemen zu uns kommen, z. B. Tod eines Elternteils oder von Geschwistern, Mobbing, Essstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Gewaltübergriffe, usw.

Das Kriseninterventionsteam setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Karin Bernauer (Ausbildung zur Krisenpädagogin)
    • Christl Gastager (Sozialpädagogin)
    • Ferdinand Regner (Schulpsychologe)
    • Sebastian Schaubert
    • Andreas Scheubert (Ansprechpartner in LGBTQ-Fragen)
    • Veronika Schubert (Ausbildung zur Krisenpädagogin)
    • Marion Thalbauer (Beratungslehrerin)
    • Pfarrerin Ute Winkler (Seelsorgerin)

Mit den entsprechenden Lehrkräften kann während der Schulzeit persönlich ein Gesprächstermin festgelegt werden.

Das Kriseninterventionsteam am ChG