Termine

655 € an die Kinderkrebshilfe

14.12.2023

P-Seminar "Bewegte Schule" führt Spendenlauf durch

ChG-P-Seminar bei der Spendenübergabe an Frau Baumgartner von der Kinderkrebshilfe v.l. Lukas Zeilinger, Anette Lux, Lukas Angerer, Rosmarie Baumgartner, Emma Zeilinger, Julia Aschen-brenner
ChG-P-Seminar bei der Spendenübergabe an Frau Baumgartner von der Kinderkrebshilfe
v.l. Lukas Zeilinger, Anette Lux, Lukas Angerer, Rosmarie Baumgartner, Emma Zeilinger, Julia Aschen-brenner

Wie muss es sich anfühlen, wenn plötzlich die ganze Welt um einen herum wegen einer Krebsdiagnose zusammenbricht? Diese Situation ist für einen nicht Betroffenen unvorstellbar. Gerade diesen Familien, die einen solchen Schicksalsschlag erleiden müssen, wollten wir mit einer Geldspende in ihrer schweren Lebensphase beistehen. Deshalb haben wir, ein Teil des P-Seminars „Bewegte Schule“ aus der 12. Klasse des Chiemgau-Gymnasiums unter Leitung von unserer Lehrkraft Annette Lux einen Spendenlauf veranstaltet.
Bei dieser Aktion liefen die Kinder aus allen 7. Klasse über drei Tage verteilt in ihren Sportstunden eine festgelegte, ca. 800 Meter lange Strecke an der Traun entlang. Ziel war es, als Klasse 150 Runden zu schaffen. Abhängig von der erreichten Anzahl der Runden sollten dann die Eltern, Großeltern oder an-dere von den Schülerinnen und Schülern aktivierte Personen spenden. Nach dem Lauf konnten sich alle über eine Urkunde für ihre erreichten Runden und über die Gesamtleistung ihrer Klasse freuen. Wir beglückwünschten die Sportlerinnen und Sportler und bedankten uns für ihren Einsatz.
Am Ende kamen bei unserem Spendenlauf 655 Euro zusammen und wir waren begeistert, dass so viele Familien bereit waren, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Den Scheck für die Spende überreichten wir schließlich Ende November Frau Baumgartner von der Kinderkrebshilfe Traunstein und Berchtesgaden, die sich sehr über den Einsatz und das Engagement von uns jungen Menschen für ein so spezielles und tiefgründiges Thema freute. Ihre persönlichen Schil-derungen über ihre Arbeit und ihren Einsatz für die Familien berührten uns sehr.
„Es kann jeden jederzeit treffen. Wir wollen vor allem den Kindern helfen, die mit der Diagnose Krebs von Familienmitgliedern konfrontiert werden. Unser Ziel ist es, dass diese weiterhin mit der Schule zu-rechtkommen und wir wollen verhindern, dass sie in ein tiefes Loch abrutschen“, so Frau Baumgartner.
Diese Begegnung hat uns nochmal gezeigt, wie glücklich wir uns schätzen können, bis jetzt nicht von einer solchen Situation betroffen zu sein. Wir sind stolz, dass sich bei unserer Aktion so viele Schülerin-nen und Schüler begeistert für diesen guten Zweck eingesetzt haben!

Text: Julia Aschenbrenner Q12

News