P-Seminar Präsentationsabend

01.02.2024

Alpen überqueren, Imagefilm drehen, 150 Jahre ChG feiern – Projekt-Seminare am ChG

Die Ergebnisse ihrer Projektseminare präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Q12 am Chiemgau-Gymnasium Traunstein (ChG) in der letzten Woche der interessierten Öffentlichkeit. Für die künftigen Abiturientinnen und Abiturienten war es der krönende Abschluss einer anderthalbjährigen Arbeitsphase mit äußerst unterschiedlichen Zielen. Viel Unterstützung in Form von Know-how sowie finanziellen Mitteln bekamen die Schülerinnen und Schüler von zahlreichen Unternehmen der Region, ohne die so manches P-Seminar kaum denkbar gewesen wäre.

Einen bunten Begleiter durch das Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten, war das Ziel des P-Seminars „Study Buddy“. Das P-Seminar überlegte sich verschiedene Konzepte und entwickelten einen farbenfrohen Schuljahresplaner. Am Anfang des Schuljahres 2023/24 wurde das Hausaufgabenheft schließlich in der ersten Schulwoche erfolgreich verkauft und bereitet den Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen große Freude. 

Das ChG-Hausaufgabeheft Study-Buddy

Im P-Seminar „Alpenüberquerung“ planten die Schülerinnen und Schüler eine mehrtägige Wanderung über die Alpen bis nach Italien, die bei den Krimmler Wasserfällen begann. Bei der Überquerung beeindruckte vor allem die atemberaubende Bergkulisse. Leider musste die Reise aufgrund von schlechten Wetterbedingungen noch vor der Ankunft in Italien abgebrochen werden und die Gruppe musste einen Tag früher nach Hause fahren. Dennoch war es ein beeindruckendes Erlebnis für alle Teilnehmenden.

Das Projektseminar im Fach Geschichte erstellte mehrere Quizze und andere Materialien, die im Geschichtsunterricht verwendet werden können, um die Lernenden noch aktiver in den Unterricht einzubinden. Die Seminarteilnehmer machten sich viele Gedanken darüber, wie man Wissen interessant vermitteln kann und entwickelten dann mithilfe eines Computerprogramms die Unterrichtsmittel. Schließlich testeten sie die Materialien erfolgreich auch in jüngeren Jahrgangsstufen.

Hautnah Physik erleben konnten die Teilnehmer des Projekt-Seminars „Chaos in der Physik“. Dieses Seminar hatte geplant, einen Schaukasten mit unterschiedlichen Experimenten im Schulhaus zu gestalten, um den Schülerinnen und Schülern die Chaostheorie näherzubringen. Dafür haben die Teilnehmer des Seminars sich zuerst geeignete Versuche ausgesucht und diese mit CAD-Zeichnungen, Lego-Modellen oder 3D-Drucker-Modellen veranschaulicht. Schließlich konnten die Versuche mithilfe des externen Partners erfolgreich realisiert werden.

Chaospendel zum selbständigen Experimentieren am ChG

Einen bleibenden Eindruck hinterließ auch das P-Seminar im Fach Wirtschaft und Recht, das im Rahmen des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Jugend gründet“ Geschäftsideen entwickelt und umgesetzt hat. Vor allem die Idee des Teams „ExoSkin“ beeindruckte bei dem Wettbewerb. Mithilfe der App „ExoSkin“ soll man sich auf Hauterkrankungen testen können und Behandlungsempfehlungen mit oder ohne Besuch bei Dermatologen erhalten. Das Team wurde beim Bundesfinale im Juni 2023 mit dem KI-Sonderpreis ausgezeichnet.

Das P-Seminar „Bewegte Schule“ im Fach Sport setzte sich das Ziel junge Menschen dazu zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Dazu organisierten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Q12 einige Sportevents im Rahmen der Schule für jüngere Jahrgangsstufen. Dazu gehörte unter anderem ein Fußballturnier für die achte Jahrgangsstufe, das erfolgreich stattfand. Bei dem Projekt lernten die Seminarteilnehmer vor allem Grundlegendes zur Organisation von Veranstaltungen, aber auch wie man jüngere Menschen für etwas begeistern kann.

Um schon Grundschüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern, besuchte das Seminar „Schnupperkurs Französisch an der Grundschule“ am Ende des letzten Schuljahrs die Ludwig-Thoma Grundschule in Traunstein. Dort informierte es die vierten Klassen an unterschiedlichen Stationen über Frankreich. Die Kinder lernten zum Beispiel, sich auf Französisch vorzustellen oder konnten französische Klatschspiele ausprobieren. Die Grundschulkinder haben mit Begeisterung an den französischen Unterrichtsstunden teilgenommen und auch für die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars war es ein schönes Projekt.

Im vergangenen Jahr gab es viele unterschiedliche Projekte im Rahmen der 150-Jahr-Feier des Chiemgau-Gymnasiums. Die Organisation wurde zum Teil vom P-Seminar „Forever Young – 150 Jahre ChG“ übernommen. Der Höhepunkt für das Seminar waren die vier organisierten Projekttage und der Festakt am Ende des Schuljahres, bei dem zahlreiche politische Ehrengäste an die Schule kamen und mehrere Aktionen wie beispielsweise die Mannequin-Challenge und das Vergraben einer Zeitkapsel stattfanden.

Den ersten Tag an einer neuen Schule hat das P-Seminar „Imagefilm für das ChG“ in seinem Kurzfilm thematisiert. Das Ziel dieses Seminars war es, einen Film zu planen und zu drehen, der Schülerinnen und Schüler anspricht, die überlegen das ChG zu besuchen, und das Profil der Schule präsentiert. Bei der Entwicklung des Filmes lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektseminars den richtigen Umgang mit einer Kamera und den Videoschnitt, aber auch wie man gut in einer Gruppe zusammenarbeiten und Kompromisse finden kann. Der Imagefilm wurde erfolgreich bei der Präsentation des Projekts am Präsentationsabend erstmals gezeigt.

Planungen für den ChG-Imagefilm

Die Seminare der gymnasialen Oberstufe bereiten auf Hochschule bzw. Arbeitswelt vor. Das Projektseminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar) vermittelt neben den fachlichen Kenntnissen vor allem auch methodische, soziale und personale Kompetenzen. 

Yanna Gronau (Q12) 

News