Termine

33 Orte in Traunstein, die man gesehen und gehört haben muss

05.10.2020

Schülerinnen und Schüler des ChG erstellen Kultur- und Audioguide

33 Orte in Traunstein, die man gesehen und gehört haben muss
Schülerinnen und Schüler des ChG erstellen Kultur- und Audioguide

Den Entwurf ihres Kultur- und Audioguides „33 Orte in Traunstein, die man gesehen und gehört haben muss“ stellten Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Musik und Kunst des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein zusammen mit ihren Lehrkräften Mitte September dem Traunsteiner Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer im Sitzungssaal des Rathauses vor.

Die Schüler des P-Seminars beschäftigen sich seit Beginn des Schuljahres 2019 mit der Erstellung dieses Kulturführers, der vor allem Orte zeigt, die junge Menschen ansprechen – sozusagen „Geheimtipps“ der Jugendlichen, aber auch Alternativen der Freizeitgestaltung im Chiemgau. Die Idee ist es aber auch, Familien mit Kindern anzusprechen, die im Chiemgau und insbesondere in Traunstein Urlaub machen. Aufgeteilt in Rubriken wie Natur, Events etc. kann sich so der jugendliche Leser das Passende heraussuchen. Den Kulturguide begleiten zudem Audiosequenzen, die einem einen ersten Einblick in die jeweiligen Orte gewähren oder – etwa mit Hilfe eines Interviews – eine Momentaufnahme von diesem Ort zeigen, um so auf einen Besuch neugierig zu machen. Die Idee des Besuches war es, die Stadt Traunstein als Kooperationspartner für das P-Seminar am ChG zu gewinnen.

Bei der Vorstellung des geplanten Kulturguides nahmen die Schülerinnen und Schüler des Seminars Bezug auf ihre Aufgabenbereiche und skizzierten den Entwicklungsprozess des Flyers sowie der Broschüre. So stellte Marlene Fichtner das P-Seminar sowie die Idee des Projekts im Allgemeinen vor. Im Anschluss daran erläuterte sie weitere Details zur Entstehung der Broschüre. Hauptsächlich ging sie dabei auf die ursprüngliche Idee ein, in der jeder der zehn Teilnehmer Orte vorstellt, mit denen er sich persönlich identifizieren kann oder an die er besondere Erinnerungen hat. Des Weiteren erläuterte Alexandra Huber die Erstellung der QR-Codes, welche bei jedem Ort in der Broschüre abgedruckt sind. Die Seminarteilnehmer präsentierten dem Oberbürgermeister auch einen Entwurf des Flyers, der später als Werbung für die Broschüre dienen und zum Kauf anregen soll. Sophie Aicher schilderte die Unterteilungen der Broschüre und benannte beispielhaft Orte in der Stadt Traunstein. In diesem Zusammenhang zeigte sie auch das eigens dafür erstellte Logo. Oberbürgermeister Dr. Hümmer lobte die Leistungen der Schüler: „Ich freue mich sehr über diese Initiative und sichere den Schülerinnen und Schülern des Chiemgau-Gymnasiums meine volle Unterstützung zu. Gerne legen wir die Broschüre nach Fertigstellung in unserer Tourist-Information aus."

Foto: Eva Schneider © Große Kreisstadt Traunstein Bildunterschrift: Schülerinnen und Schüler des ChG stellen Traunsteins OB Dr. Hümmer ihren Kultur- und Audioguide „33 Orte in Traunstein, die man gesehen und gehört haben muss“ vor. Von links nach rechts: Alexandra Huber, OB Dr. Christian Hümmer, Marlene Fichtner, Christina Veit (Seminarleitung), Vinzenz Gastager, Jeffrey Veit (Seminarleitung), Sophie Aicher
Foto: Eva Schneider © Große Kreisstadt Traunstein
Bildunterschrift:
Schülerinnen und Schüler des ChG stellen Traunsteins OB Dr. Hümmer ihren Kultur- und Audioguide „33 Orte in Traunstein, die man gesehen und gehört haben muss“ vor.
Von links nach rechts: Alexandra Huber, OB Dr. Christian Hümmer, Marlene Fichtner, Christina Veit (Seminarleitung), Vinzenz Gastager, Jeffrey Veit (Seminarleitung), Sophie Aicher

News