Di, 02.12.2025
Do, 11.12.2025
Do, 11.12.2025
Fr, 23.01.2026
Do, 29.01.2026
13.10.2025
Mehrkörpersysteme – Kippmomente zwischen Figur und Raum
Am 2. Oktober 2025 hatten die Oberstufenschülerinnen und -schüler aus dem Grund- und Leistungsfach Kunst die Chance, die spannende Ausstellung „Mehrkörpersysteme“ in der Städtischen Galerie Traunstein zu erkunden. Judith Bader, die Leiterin der Städtischen Galerie, führte die beiden Gruppen durch die Ausstellung und teilte viele interessante Informationen mit ihnen.
In der Ausstellung drehte sich alles um die Arbeiten der Künstlerinnen Claudia Weber und Nina Annabelle Märkl, die sich mit dem Thema „Kippmomente zwischen Figur und Raum“ auseinandersetzen. Nina Annabelle Märkl präsentierte eine beeindruckende Rauminstallation aus organisch wirkenden Objekten und Zeichnungen, die einen eigenen Kosmos bilden und die Verbindung zwischen Innen und Außen zeigen. Claudia Weber hingegen warf einen Blick auf die Wahrnehmung von Wirklichkeit. Ihre Werke thematisieren Stereotype und die Austauschbarkeit des Menschen, wobei chaotisch wirkende Formen und Körper den Gegensatz zwischen Gleichförmigkeit und Individualität verdeutlichen.
Ein spannender Aspekt war auch die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Kunst von Claudia Weber, und wie diese Technologie Bewegung in deren Werke bringen kann und unser Bild von Wirklichkeit beeinflusst.
Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Zeichnungen zu erstellen und eine weiterführende persönliche Auseinandersetzung mit den Arbeiten der beiden Künstlerinnen zu führen.
Der Besuch war nicht nur anregend, sondern inspirierte die Schülerinnen und Schüler auch zu neuen kreativen Ideen. Ein großes Dankeschön geht an Judith Bader und die Künstlerinnen für diese bereichernde Erfahrung!
Jeffrey Veit, StR