Chiemgau-Gymnasium holt Münchner Hochschule nach Traunstein

26.10.2020

ONLINE-Vorlesung der Munich Business School für die Oberstufenschüler

Chiemgau-Gymnasium holt Münchner Hochschule nach Traunstein

ONLINE-Vorlesung der Munich Business School für die Oberstufenschüler

 Schon im dritten Jahr in Folge konnten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe an einer Vorlesung der Munich Business School zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten teilnehmen. Nachdem vor drei Jahren eine Präsenzveranstaltung in München besucht worden war, war im letzten Jahr Frau Prof. Dr. Patricia Kraft in den Chiemgau gereist, um in der Aula des Traunsteiner Chiemgau-Gymnasiums (ChG) die zukünftigen Abiturienten zu treffen. Dieses Jahr mussten – bedingt durch die Corona-Pandemie – neue Wege gegangen werden. In elf Klassenzimmern konnten die W-Seminarlehrkräfte gleichzeitig mit ihren Schülern an einer Online-Konferenz teilnehmen und live, mit Möglichkeiten zum Chat, die Vorlesung verfolgen.

Schulleiter Markus Gnad eröffnete die Videokonferenz und hob hervor, dass er diese Veranstaltung sehr begrüßt und als sehr gewinnbringend beurteilt. Das Gymnasium gebe nach einer erfolgreichen Oberstufe die Schüler ab und die Hochschule nehme sie auf. Deshalb sei es für die erfolgreiche Berufs- und Studienorientierung von Vorteil, bereits frühzeitig Verknüpfungen herzustellen.

Frau Prof. Dr. Kraft ihrerseits leitet den Studiengang für das Bachelor Programm Internationales Business an der Munich Business School und hat weitere Lehraufträge an bayerischen Hochschulen.

Mit Beispielen, die auf die Oberthemen der W-Seminare am ChG abgestimmt waren, konnte sie den Oberstufenschülern einen Einblick in die wichtigsten Eckpunkte bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit geben. Mit ihren Erfahrungen aus den Bachelor-Studiengängen gelang es ihr wie immer bestens, den Kontakt zu den Gymnasiasten herzustellen.

Die neue digitale Variante der Vorlesung war für die Gymnasiasten sicherlich eine Herausforderung. Mit Fragen im Chat waren die Schülerinnen und Schüler noch zurückhaltend. Für die Methodenkompetenz war es aber sicherlich zusätzlich zum fachlichen Input eine bereichernde Veranstaltung.

Oberstufenschüler des Chiemgau-Gymnasiums bei der ONLINE-Vorlesung der Munich Business School
Oberstufenschüler des Chiemgau-Gymnasiums bei der ONLINE-Vorlesung der Munich Business School

News


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen