Termine

Keine Einträge vorhanden

Spitzenplätze für das Chiemgau-Gymnasium beim Bundesfinale JTFO/JTFP

05.03.2018

ChG-Mädchenmannschaft im Skilanglauf zweitbestes Team in Deutschland - Mixed Team belegt 4.Platz, nur ganz knapp am Podest vorbei! Gratulation!

Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) vom 25. Februar bis 1. März in Schonach erreichten die Langläuferinnen und Langläufer des Traunsteiner Chiemgau-Gymnasiums (ChG) erneut Spitzenergebnisse. Die ChG-Mädchenmannschaft ist nach dem Sportgymnasium Oberhof zweitbestes Team in Deutschland. Das Mixed-Team verpasste nur knapp das Podest und landete auf Platz 4.

 Die ChG-Mädchen in der Wettkampfklasse III mit Sophie Spark, Paula Schuhbeck, Marlene Fichtner, Nina Holzner, Ioanna Benberg, Anna Huber und Lina Geistanger platzierten sich nach dem ersten Wettkampftag in Schonach mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf dem dritten Platz. Nach der Addition von fünf Einzelläufen lag das Sportgymnasium aus Oberhof vor dem Landkreis-Gymnasium St. Annen Oberwiesenthal in Führung. Auf Platz vier und fünf befanden sich ebenfalls namhafte Sportschulen aus Sachsen und Oberstdorf.

Der Staffelwettbewerb am zweiten Tag bei eisigen Temperaturen von -18 Grad Celsius musste entscheiden, welche Schulen die besten deutschen Mannschaften 2018 stellen. Paula Schuhbeck – Startläuferin in der klassischen Technik –, Sophie Spark und Marlene Fichtner – beide in der Skatingtechnik – zeigten ein perfektes Rennen. Sie konnten sowohl die Staffel aus Oberhof als auch jene aus Oberwiesenthal hinter sich lassen. Oberstdorf gelang es hingegen, die Staffel zu gewinnen.

 Nach Addition der Zeiten von Tag eins und zwei mussten sich die Traunsteinerinnen vom ChG nur dem Team des Sportgymnasiums Oberhof geschlagen geben:

  1. Sportgymnasium Oberhof mit der Gesamtzeit von 50.03.5 Minuten
  2. Chiemgau-Gymnasium Traunstein, 50.30.5 Minuten
  3. Gertrud-von-le-Fort Gymnasium Oberstdorf, 51.12.0 Minuten

Damit konnte Bayern zwei Mannschaften auf dem Podest platzieren, was auch für die gelungene Nachwuchsarbeit in den Vereinen und Verbänden spricht. Ein besonderer Dank geht an die Techniker Andreas Fichtner und Dietmar Kollmeier, die ehrenamtlich mit dem „Wachstruck“ des SC Traunstein die jungen Sportlerinnen und Sportler rundum olympisch betreuten.

 Beim Mixed-Wettbewerb gab es eine weitere Überraschung für das ChG: Mit Teamgeist und extremem Kampfeswillen konnten sich Antonia Kollmeier, Sophie Patz, Anna-Carlotta Bachmann, Korbinian Kübler und Maximilian Kollmeier am zweiten Tag im Staffelwettbewerb noch von Rang sechs auf Rang vier vorarbeiten.

 So wie der Beginn des diesjährigen Winterfinales im Schulsportwettbewerb JTFO auf den Tag der Schlussfeier der XXIII. Olympischen Winterspiele in PyeongChang fiel, so hat die diesjährige Veranstaltung von „Jugend Trainiert Für Olympia“ für das ChG eine besondere Verbindung mit PyeongChang: Jonas Dobler, 2006 Bundesfinalteilnehmer für das ChG, erkämpfte sich damals mit seinem starken Schulteam den 2. Platz. Bei seiner ersten Olympiateilnahme in PyeongChang 2018 hat der Traunsteiner nun im Team D für Deutschland im Skilanglauf einen respektablen 6. Platz in der Staffel erreicht.

 Ob eine ChG-Langläuferin oder ein ChG-Langläufer des diesjährigen Bundesfinales in Zukunft bei Olympia starten wird? Die gezeigten Leistungen sind jedenfalls nicht hoch genug zu würdigen!

 Die Schülerinnen und Schüler des Chiemgau-Gymnasiums haben bei „Jugend trainiert für Olympia“ die Gelegenheit, sich für ihre Schule einzusetzen und zu zeigen, wie man mit Ehrgeiz und viel Training Sport und Schule verbinden kann. Im PZW-System (Partnerzentrum des Wintersports) nehmen sie außerunterrichtlich schon seit vielen Jahren an Landes- und Bundesfinalwettbewerben teil. Dies verstärkt auch die Zusammenarbeit zwischen Schule, Vereinen und Verbänden.

News