Termine

Neuer Elternbeirat am ChG hat sich viel vorgenommen

16.12.2022

Selbstverteidigungskurs, Berufsinformationsabend und das Programm „Fit für die Zukunft?"

Kaum frisch im Amt, hat sich der neu zusammengesetzte Elternbeirat des Chiemgau-Gymnasiums gleich zahlreiche Aufgaben für das Schuljahr gesetzt. Bereits im Januar veranstalten die Elternvertreter wieder den bewährten Selbstverteidigungskurs für Mädchen der 8. bis 12. Klassen. Der Kurs wird von Marco Kellermann von der Ju-Jutsu-Abteilung des ASV Grassau und seinem großen Trainerteam, darunter Polizisten und Justizbeamte, durchgeführt. Ziel des Selbstverteidigungskurses ist es, dass die Schülerinnen sich in verschiedenen Bedrohungsszenarien beherzt zur Wehr setzen können.

Das ist nur eine der vielen Aufgaben, die sich der Elternbeirat unter neuer Leitung vorgenommen hat. Ende November hatte das neue Team zur konstituierenden Sitzung zusammengefunden. Sebastian Ring, der acht Jahre lang Vorsitzender des Elternbeirats war, in den letzten Jahren zusammen mit seiner Stellvertreterin Cornelia Sattelberger, übergab dieses Amt an Claudia Lahr und deren Stellvertreter Lorenz Fakler. Sebastian Ring und Cornelia Sattelberger waren bereits zum Ende des vergangenen Schuljahres verabschiedet worden und hatten gebührenden Dank für ihre hervorragenden Dienste für die Schule erhalten. „Es war mir eine Ehre, dass ich die Elternschaft so lange vertreten durfte. Ich danke allen Eltern und der Schulleitung für das Vertrauen, das sie mir entgegengebracht haben“, sagte Sebastian Ring. „Ich freue mich sehr, das Amt nun in sehr gute Hände übergeben zu dürfen.“

Claudia Lahr und Lorenz Fakler, beide seit sechs Jahren Mitglieder des Elternbeirats des Chiemgau-Gymnasiums, treten nun in große Fußstapfen, zumal sich das Team in diesem Schuljahr mit gleich sieben Neumitgliedern zu weiten Teilen neu zusammengefunden hat. Die weiteren Mitglieder des Elternbeirats für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24 sind Marco Ballack, Romy Groß-Angerer, Dr. Kirsten Haselsberger, Clarissa Helldobler, Eva Kaltenhauser, Michaela Kreitmair, Bärbl Leopold, Gabriele Maier, Barbara Obermeier und Ilka Schießler-Gäbler. Außerdem unterstützen Sebastian Ring und Roxana Siglreitmaier als kooptierte Mitglieder sowie Wolfgang Dinglreiter, welcher das Studienseminar St. Michael leitet, als berufenes Mitglied das Gremium.

Im Rahmen der Projekttage im Februar anlässlich der 150-Jahr-Feier des Chiemgau-Gymnasiums wird sich der Elternbeirat mit einem eigenen Programm beteiligen. Dieses wird „Fit für die Zukunft?“ heißen und befindet sich bereits in intensiver Vorbereitung.

Die nächste große Herausforderung wird der Berufsinformationsabend im März, welchen der Elternbeirat im zweijährigen Turnus organisiert. An diesem Abend können die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mehr als 20 Berufe sehr intensiv in Augenschein nehmen und die geladenen berufstätigen und studierenden Referenten der jeweiligen Berufsfelder direkt befragen.

„Es wird immer spannend bleiben in diesem Schuljahr“, freute sich Claudia Lahr über die vielfältigen Aufgaben und die vielen ehrenamtlichen Stunden, die bereits im ersten Jahr ihres neuen Amtes auf sie warten. „Das ist eine richtige Feuertaufe, aber wir sind ein hervorragendes Team. Die gesamte Schulfamilie des Chiemgau-Gymnasiums macht so viel für unsere Kinder. Wir nutzen diese Gelegenheit, um als Elternvertretung auf wertschätzende Weise zu unterstützen.“

News